Die Fibank hat für heute Nachmittag eine Zinserhöhung ihres Festgeldes angekündigt. Die bulgarische Bank ist eine Partnerbank von WeltSparen. Für die Festgeldanlage ein Jahr wird es dann statt bisher nur 0,25 Prozent p.a. satte 1,10 Prozent p.a. geben. Damit macht das Fibank Festgeld bei dieser Laufzeit natürlich auch einen deutlichen Schritt nach vorn im Ranking für einjährige Festgelder.
Für die anderen Laufzeiten wurden keine Zinsänderungen bekanntgegeben.
Die FiBank bietet nedem dem Festgeld ein Jahr auch Festgeldanlagen mit Laufzeiten von zwei Jahren, drei Jahren und fünf Jahren an.
Die Mindestanlage beträgt beim Fibank Festgeld 10.000 Euro. Die Maximalanlage beträgt 100.000 Euro. Die Absicherung der Einlagen erfolgt bei der Fibank erfolgt über den bulgarischen Einlagensicherungsfonds. Der Bulgarian Deposit Insurance Fund (BDIF) sichert Einlagen zu 100 Prozent je Kunde bis zum Betrag von 196.000 BGN ab.
WeltSparen ist eine Plattform für Tages- und Festgelder. Die Plattform bietet Sparern aus Deutschland die Möglichkeit an, bei zahlreichen ausländischen Banken Tagesgeldkonten und Festgeldkonten zu eröffnen. Hervorstechend sind dabei die oft guten bis sehr guten Zinskonditionen. Diese gibt es so bei deutschen Banken oft gar nicht mehr gibt.